empowerMINT* für Jugendliche
Hey, habt ihr da nicht „Empowerment“ falsch geschrieben? – Nee, haben wir nicht. empowerMINT* ist Empowerment für MINT* – Mädchen, Inter, Nicht-Binär und Trans.
Wir wollen unsere Grenzen kennenlernen und vor allem lernen, sie durchzusetzen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen. Wir wollen uns in unserer Verletzlichkeit und in unserer Stärke zeigen und daraus Selbstbewusstsein tanken. Wir wollen offen über Momente reden, in denen wir uns schämen – und warum wir uns schämen. Wir wollen uns auseinandersetzen mit Diskriminierungen wie Sexismus, Rassismus, Behindertenfeindlichkeit, oder auch Lookismus – der Frage warum wir ständig Menschen nach ihrem Aussehen beurteilen. Das sind aber nur einige Vorschläge von uns an euch. – Denn bei empowerMINT* fängt das Empowerment schon bei den Themen an: Ihr bestimmt, wo es lang geht, was wir tun, worüber wir reden.
empowerMINT* heißt:
- Grenzen kennenlernen und durchsetzen
- Sich gegenseitig helfen
- Stark und gleichzeitig verletzlich sein
- Selbstbewusstsein tanken
- Scham ablegen
- selbstbestimmt Themen setzen
- über Benachteiligung und Diskriminierung diskutieren
- Veränderung anstoßen
Wir wollen mit den Themen in Bewegung kommen. Nicht bloß rumsitzen und diskutieren, das machen wir anderswo schon genug. Wir wollen Selbstbehauptung und Selbstverteidigung üben, ausprobieren und trainieren, uns bewegen, tanzen, Szenen spielen, sowohl laut als auch leise sein, die eigene Kraft spüren und uns gegenseitig bestärken, mal jemand anderen spielen, neues austesten und vieles mehr.
Wir wollen mit euch gemeinsam herausfinden, was uns empowered, was uns die Kraft gibt, unsere Grenzen durchzusetzen und füreinander da zu sein.
Wenn das dein Interesse geweckt hat, findest du unsere regelmäßigen Angebote unter "Angebote & Aktivitäten". Gerne kommen wir auch zu dir in deine Jugendgruppe, dein Jugendzentrum oder deine Schule.
Weiter zu empowerMINT* für Fachkräfte