Enver-Simsek-Platz in Jena-Winzerla - Straßenschild

Orte der Migration und des Widerstands gegen Rassismus in Thüringen

Thüringen ist geprägt durch Migration – nicht erst seit gestern. Sichtbare und unsichtbare Migrationen, gefeierte und problematisierte Migrationen, geförderte und verhinderte. All das hat Spuren hinterlassen, Orte und Menschen geprägt – auch heute. Das gilt auch für Rassismus. Rassistische Gewalt und rassistische Strukturen, aber auch viele Formen der Selbstorganisation von Betroffenen und des Widerstands gegen Rassismus sind heute so präsent wie früher. Mit diesen Spuren und Themen wollen wir uns beschäftigen & aus den Erfahrungen für heutige Auseinandersetzungen lernen.

Bisher haben zwischen 2020 und 2022 mehrere Fahrrad-Bildungsreisen zu Orten der Migration in Thüringen stattgefunden. Daraus entwickelten wir die Idee einer Recherchewerkstatt zum ehemaligen Aufnahmelager für Geflüchtete in Tambach-Dietharz, die 2022 stattfinden konnte.