Aktive des BDP Thüringen auf einem Spaziergang 2021

... wer wir sind & was wir machen

Der Bund Deutscher Pfadfinder_innen

Unsere Abkürzung ist BDP.

Der Bund Deutscher Pfandfinder_innen ist ein Verein für junge Menschen.

Kinder und Jugendliche sollen ihre Meinung sagen.

Kinder und Jugendliche sollen mitbestimmen können.

Das wollen wir erreichen.

 

Dafür hat der Bund Deutscher Pfadfinder_innen viele Angebote:

  • Gruppen

  • Jugend-Zentren

  • Abenteuer-Spielplätze

  • Spiel-Mobile.

 

Wir machen auch Projekte mit:

  • Theater

  • Zirkus

  • Natur.

 

Wir veranstalten auch:

  • Ferien-Freizeiten

  • Zelt-Lager

  • Jugend-Begegnungen.



Hier kannst du mehr über den Bund Deutscher Pfadfinder_innen in Deutschland lesen.

Die Infos sind in Schwerer Sprache.

 

Den Bund Deutscher Pfadfinder_innen gibt es in Thüringen wieder seit 2017.

In Thüringen haben wir 4 Mitarbeitende und auch viele Freiwillige.

Es gibt auch ein großes Projekt für Selbst-Verteidigung.

Das Projekt soll das Selbstbewusstsein von Menschen stärken.

Bald soll es auch eine Gruppe für Kinder in Thüringen geben.



Wir organisieren im Sommer Ferien-Fahrten für Kinder und Jugendliche.

Die meisten Ferien-Fahrten sind in Deutschland.

Manchmal fahren wir auch in andere Länder.

 

Wir veranstalten auch queere Projekte.

Queer spricht man so: kwier.

Queere Projekte sind zum Beispiel:

  • für lesbische

  • trans-geschlechtliche

  • bi-sexuelle Personen.



Wir unternehmen auch Fahrrad-Reisen zu politischen Orten in Thüringen.

Wir sind gegen Benachteiligung und Diskriminierung von Menschen!

Wir möchten Vielfalt und Gleich-Berechtigung von allen!



Du kannst beim Bund Deutscher Pfadfinder_innen mitmachen.

Wir freuen uns über Freiwillige.

Hast du Interesse mitzumachen?

 

Du kannst uns schreiben oder anrufen:

Magdelstieg 13

07745 Jena

Telefon: 03641-666058

Mail: lv.thueringen [at] bdp.org (lv[dot]thueringen[at]bdp[dot]org)